Warum ist die Geschwindigkeit für die Websiteperformance wichtig?

Wenn ein Kunde in einem Restaurant isst, führt ein langsamer Service durch den Kellner oft zu schlechten Bewertungen und weniger zukünftigen Kunden. In ähnlicher Weise kann eine langsame Websitegeschwindigkeit zu einer schlechten Platzierung in den Suchmaschinen, einem geringeren Traffic und natürlich einer negativen User Experience (UX) führen. Die Seitengeschwindigkeit oder Website-Leistung bezieht sich darauf, wie schnell ein Browser in der Lage ist, voll funktionsfähige Webseiten von einer bestimmten Website zu laden. Schlecht funktionierende Websites, die in einem Browser langsam dargestellt werden, können Nutzer vergraulen. Umgekehrt erhalten Websites, die schnell laden, in der Regel mehr Besucher und haben bessere Konversionsraten. Eine schnelle Website fällt also nicht in die Kategorie «nice to have», sie stellt ein fundamentales Kriterium für die erfolgreiche Lead-Generierung dar.

Welche Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit einer Website?

Umfang der Seite:
Die Menge der Ressourcen, die eine Website laden muss, hat den grössten Einfluss auf die Websiteperformance. Grosse JavaScript-Dateien, Videoinhalte, Plugins, umfangreiche CSS-Dateien und hochauflösende Bilder erhöhen die Ladezeit einer Webseite erheblich. Um auf das Beispiel des Restaurants zurückzukommen: Ein Kellner, der zehn statt drei Gerichten an einen Tisch bringt, bedient den Tisch langsamer. Ebenso wird eine Seite, die mehr Ressourcen zum Laden benötigt, langsamer geladen. Da die Webtechnologien immer leistungsfähiger und die Websites immer komplexer geworden sind, ist immer schwieriger geworden, Websites performant zu halten. Von einseitigen Anwendungen, die mehrere JavaScript-Funktionen erfordern, über Seiten mit Popup-Werbung von Drittanbietern bis hin zu Homepages mit bewegten Hintergründen können Entwickler mehr Funktionen als je zuvor in Webseiten einbauen. Überlegen Sie sich also schon beim Webdesign, was Sie wirklich brauchen und lassen Sie den Rest weg.

Netzwerk:
Selbst, wenn eine Website so konzipiert ist, dass sie leichtgewichtig ist, kann es sein, dass sie aufgrund von Netzwerkschwächen nicht schnell in Browsern geladen wird. Die verwendete lokale Netzwerkausrüstung und die Qualität der Dienste des Internetanbieters wirken sich auf die Netzwerkkonnektivität aus. Gerade mobile Ladezeiten, wo Geräte, 3G oder 4G nutzen, anstatt sich über WiFi mit dem Internet zu verbinden, sind von einer längeren Serverantwortzeit betroffen. Mobile Nutzer erwarten, dass Websites schnell und effizient geladen werden, und wenn eine mobile Website zu lange zum Laden braucht, werden sie sie wahrscheinlich verlassen und zur nächsten Website wechseln. Obwohl die Entwickler hierauf keinen Einfluss haben, gibt es dennoch Techniken, um Webressourcen auch bei langsamen Verbindungen schnell bereitzustellen. Das Stichwort lautet «Komprimierung». Die geschickte Anwendung von Komprimierungstechniken wie GZIP und Bildkomprimierung ermöglicht es, die Grösse von Website-Ressourcen zu minimieren.

Hosting Location:
Wenn Inhalte einen langen Weg zurücklegen müssen, um dort anzukommen, wo sie benötigt werden, führt dies zu einer hohen Netzwerklatenz. Wenn beispielsweise die HTML- und CSS-Dateien einer Website an einem anderen Ort als die Bilder gehostet werden, muss ein User warten, während alle diese Dateien mitunter Tausende von Kilometern zu seinem Gerät reisen. Am besten wählt man einen Hosting-Anbieter, der sich vor Ort befindet (und somit auch die lokalen Datenschutzbestimmungen erfüllt), um eine gute Websiteperformance sicherzustellen. Darüber hinaus ist auch die Serverleistung entscheidend für die Ladegeschwindigkeit einer Website. Je schneller und effizienter die Server sind, auf denen eine Website gehostet wird, desto schneller wird die Website geladen. Ein langsamer Server kann zu einer langsam ladenden Website führen, was bei den Besuchern Frustration und Verärgerung hervorruft und zu einem Rückgang der Konversionen und des Gesamterfolgs des Online-Unternehmens führt.

Langsame Websites sind Gift für die User Experience (UX)

Die UX einer Website ist absolut entscheidend. Zwischen der Ladegeschwindigkeit einer Website und dem Nutzererlebnis besteht ein enger Zusammenhang. In der schnelllebigen Welt von heute erwarten die Menschen, dass Websites schnell geladen werden. Eine langsam ladende Website kann sich auch negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirken, da es für die Besucher schwierig ist, die benötigten Informationen zu finden. Wenn eine Website zu lange braucht, um zu laden, kann dies zu Frustration und Verärgerung führen. Die Besucher verlassen Ihre Website und kaufen bei der Konkurrenz. Das fällt auch Suchmaschinen auf und Ihre Seite verliert beim Ranking seine Postion. Im Gegensatz dazu kann eine Website mit hoher Geschwindigkeit den Besuchern ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis bieten. Die Besucher können die benötigten Informationen schnell und einfach finden und sind eher bereit, sich mit der Website zu beschäftigen. Durch die Optimierung der Ladegeschwindigkeit einer Website können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Website den Besuchern das bestmögliche Nutzererlebnis bietet und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht.

Eine schnell ladende Website bietet den Besuchern ein positives Nutzererlebnis und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf der Website bleiben und einen Kauf tätigen. Durch die regelmässige Überwachung der Website-Leistung können Unternehmen alle Probleme erkennen, die sich auf den Page-Speed der Website auswirken, und die notwendigen Optimierungen vornehmen, um die Ladegeschwindigkeit der Website zu verbessern. Wenn Sie Ihre Websiteperformance verbessern wollen, nehmen Sie noch heute Kontakt auf. Gerne helfen wir Ihnen als Webdesigner auch dabei, eine komplett neue Seite aufzusetzen – selbstverständlich mit kurzen Ladezeiten.

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