Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist und war schon immer ein sehr wichtiger Teil der digitalen Marketingbranche. Dieses Instrument spielt eine Rolle bei der Etablierung der Online-Präsenz von unzähligen Unternehmen und Websites. Es verbessert das Ranking auf Google und Co., führt zu (wertvollem) Traffic und kurbelt den Umsatz an. Aber die Zeiten ändern sich, Keyword-Optimierung allein reicht nicht mehr aus. Auch heute steht SEO an einem interessanten Punkt in seiner Entwicklung. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung geht in Richtung eines nutzerzentrierten, ethischen und technisch fortschrittlichen Ansatzes. Und diese Zukunft beginnt schon 2024.
Der Wandel als einzige Konstante der SEO-Massnahmen
Die Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung im Laufe der Jahre ist eine Geschichte der Anpassung und Entwicklung. Als sich die Suchmaschinen weiterentwickelten und immer besser in der Lage waren, die Absichten der Nutzer zu verstehen und zu berücksichtigen, mussten sich Unternehmen anpassen. Zu diesem Zeitpunkt verabschiedete man sich von Keyword-Stuffing und dem Ziel, so viele Backlinks wie möglich zu verwenden. Es ging mehr um User Experience (UX) und die Relevanz der Inhalte.
Es geht auch darum, relevante und wertvolle Informationen bereitzustellen, die andere nicht haben, und den Weg dorthin so einfach wie möglich zu gestalten. Dies hat dazu geführt, dass fortschrittliche Elemente wie die Optimierung für mobile Geräte, die den Anstieg der mobilen Internetnutzung berücksichtigt, und die Optimierung für die Sprachsuche, die der wachsenden Beliebtheit sprachgesteuerter digitaler Assistenten Rechnung trägt, integriert wurden. Der nächste Schritt ist die Anpassung an künstliche Intelligenz.
KI-Trends für Suchrankings erreichen die Masse
KI und maschinelles Lernen werden die SEO-Branche dominieren. Grosse Suchmaschinen wie Google sind in hohem Masse auf diese Technologien angewiesen, um ihre Algorithmen zu verbessern. AI-basierte Suchmaschinenoptimierung macht es Suchmaschinen einfacher, die Absichten der Nutzer zu verstehen. Das steigert aus Nutzersicht die Relevanz der Inhalte und die Genauigkeit der Ergebnisse. Konzentrieren Sie sich auf die Erstellung von Inhalten, die vollständig auf Nutzeranfragen reagieren, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Verwenden Sie eine einfache Sprache, fügen Sie relevante Schlüsselwörter ein und ordnen Sie Ihre Inhalte nach semantischen Suchtrends. Ziehen Sie Tools und Innovationen in Betracht, die KI zur Optimierung von Inhalten nutzen.
Zero-Click-Suchen
Zero-Klick-Suchen (auch «No-Click-Suchen» genannt) beziehen sich auf eine Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP), die die Suchanfrage direkt am Anfang eines Google-Suchergebnisses beantwortet. Das passiert beispielweise, wenn man „Uhrzeit Zug“ eingibt. Google zeigt noch vor den Einträgen die aktuelle Uhrzeit im Browser an. Null-Klick-Suchen nehmen zu, weil der Suchende keine weiteren Klicks benötigt, um die Suche abzuschliessen, da er direkt Antworten erhält. Null-Klick-Suchen sind vor allem auf Smartphones üblich, da die meisten Menschen Sprachsuchen verwenden oder nach kurzen und schnellen Antworten auf ihre Fragen suchen. Um Ihre Website für Zero-Click-SEO zu optimieren, müssen Sie die Absicht Ihrer Suchenden verstehen. Dann sollten Sie genaue Antworten auf deren Fragen geben.
Erstellen Sie eine ansprechende Meta-Beschreibung und halten Sie deren Länge zwischen 120 und 150 Zeichen. Neben Basics wie Responsiveness, damit auch Mobilnutzer gern Websites aufrufen, sollte der Content regelmässig einem Audit unterzogen und ggf. optimiert werden. Auch FAQs haben sich beispielsweise nicht zuletzt durch die Präsentation in den Suchergebnissen zu einer eigenen Content-Art entwickelt.
Fokus auf fachliche Kompetenz
Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich zunehmend auf Strategien zum Nachweis von Fachwissen zu einem bestimmten Thema. Es geht in erster Linie darum, den User Mehrwert zu bieten und die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen. Dies wird oft als thematische Autorität bezeichnet, was einen der wichtigsten SEO-Trends für 2024 und darüber hinaus darstellt. Der Aufbau von thematischer Autorität bedeutet, dass Sie zu einer bevorzugten Quelle für Informationen über ein bestimmtes Thema oder eine Nische werden und sicherstellen, dass Ihr Inhalt alle Facetten des Themas abdeckt. Suchmaschinen, insbesondere Google, geben Inhalten, die Autorität demonstrieren, immer mehr Vorrang. Sie definieren Autorität als eine Kombination aus Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (genannt «E-E-A-T», aus dem Englischen von experience, expertise, authoritativeness, and trustworthiness).
Was Sie tun können: Bauen Sie Ihre Markenidentität in Ihrer Nische auf, präsentieren Sie sich als Experte und Meinungsmacher. Erstellen Sie Inhalte, die Ihr Fachwissen verdeutlichen, und zitieren Sie glaubwürdige Quellen. Neben der Website sollten Sie auch Portale wie LinkedIn nutzen, wenn Sie im B2B-Bereich aktiv sind. Versuchen Sie, hochwertiges Linkbuilding über passende Websites aufzubauen, um Ihren E-E-A-T-Wert zu erhöhen.
Videos zur Suchmaschinenoptimierung nutzen
Kein ganz neuer SEO-Trend aber einer, der immer mehr an Bedeutung gewinnt ist der Einsatz von Videos für die Suchmaschinenoptimierung. Videoinhalte liegen derzeit voll im Trend, und das nicht nur auf YouTube! Die Menschen verschlingen Videoinhalte wie nie zuvor. Die Zahl der Zuschauer von digitalen Videos hat bis Ende 2023 weltweit fast 3,5 Milliarden erreicht. Achten Sie bei der Ausarbeitung Ihrer SEO-Strategie darauf, dass Sie Videoinhalte einbeziehen.
Auf Websites eignen sie sich ideal als Teil der Customer Journey. Studieren Sie Ihr Zielpublikum und erstellen Sie Videos, die ansprechend und informativ sind und die Ihre Zielgruppe ansprechen. Optimieren Sie die Videotitel und -beschreibungen und fügen Sie Tags hinzu, damit die Videos in den Suchmaschinen gefunden werden. Vergessen Sie nicht, die Videos zu transkribieren, damit sie einer breiteren Masse zugänglich und SEO-freundlich sind! Das steigert in Augen von Google die Relevanz Ihrer Videos und Ihrer Website.
Lokales SEO
Lokales SEO wird immer wichtig bleiben. Insbesondere für Unternehmen, die lokal tätig sind, wird lokale SEO immer Wunder bewirken. Die Nutzer sind heute sehr daran interessiert, Produkte und Dienstleistungen in der Nähe ihres Wohnorts zu finden. Durch den Siegeszug des E-Commerce hat sich eine gewisse Bequemlichkeit eingestellt. Niemand nimmt mehr lange Strecken auf sich, wenn er oder sie auch von der Couch aus kaufen kann. Und wenn man schon aus dem Haus muss, dann bitte nicht zu weit. Daraus ergibt sich inzwischen ein SEO-Trend: Sie suchen in den Suchmaschinen nach Treffern in der Umgebung. Beanspruchen Sie Ihren Google Business Profileintrag und optimieren Sie ihn, indem Sie genaue und aktualisierte Informationen hinzufügen. Bitten Sie Ihre Kunden, angemessene Bewertungen über ihre Erfahrungen zu hinterlassen. Konsistenz ist sehr wichtig, wenn es um lokale SEO geht. Aktualisieren Sie die Informationen über Ihr Unternehmen in den Einträgen und Verzeichnissen.
Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des digitalen Marketings, da sie die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen gewährleistet und den organischen Datenverkehr fördert. Die Methoden mögen sich weiterentwickeln, SEO-Trends mögen sich entwickeln. Aber die Notwendigkeit, für Suchmaschinen zu optimieren, wird bestehen bleiben. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, helfen wir von BornDesign Ihnen gerne dabei. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und darüber, wie wir Ihnen helfen können.