Blog
Sebastian Born

Markenpositionierung im E-Commerce: So differenzieren Sie sich von der Konkurrenz

Die richtige Markenpositionierung ist für alle Unternehmen entscheidend, unabhängig von der Branche, der Grösse oder dem Geschäftsmodell. Das gilt für die analoge Welt, wie auch für die digitale. Die Markenpositionierung im E-Commerce ist folglich ein wichtiger Punkt, um sich von der Konkurrenz abzuheben und langfristig erfolgreich zu sein. Doch was bedeutet das genau und wie können Sie Ihre Marke effektiv positionieren?

Blog
Sebastian Born

Webdesign für den Mittelstand: Nutzerfreundlichkeit und Konversionssteigerung

Das Webdesign spielt eine zentrale Rolle im Online-Auftritt von Unternehmen. Darin liegt eine Chance, die sich zahlreiche Unternehmen immer noch entgehen lassen. Insbesondere der Mittelstand hat Nachholbedarf, was einen modernen Internetauftritt angeht. Die Website ist, wenn vorhanden, meist unattraktiv und standardmässig aufgebaut – die digitalen Möglichkeiten werden schlicht ignoriert.

Blog
Sebastian Born

Digitalisierung von Unternehmen

Die Digitalisierung hat das Konsumverhalten und die Geschäftswelt tiefgreifend verändert. Früher war eine Website ein nettes Extra, das Unternehmen von anderen abhob. Heute ist sie ein unverzichtbares Instrument. Die Online-Präsenz bestimmt massgeblich den ersten Eindruck, den ein Kunde von einem Unternehmen erhält. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es nicht mehr die Frage, ob man online präsent sein sollte, sondern wie gut man diese Präsenz gestaltet.

Blog
Sebastian Born

Logodesign: Trends und Zukunftsausblicke

Branding und Logodesign sind in der heutigen digitalen Welt entscheidende Elemente für den Erfolg eines Unternehmens. Sie haben die Macht, die Identität einer Marke, ihr Ethos und sogar ihre zukünftigen Bestrebungen zu vermitteln. Mit der ständigen Weiterentwicklung von Technologien und dem sich ändernden Verhalten der Verbraucher verändern sich auch die Trends im Logodesign kontinuierlich.

Blog
Sebastian Born

Wie Sie eine starke Marke aufbauen: Die Bedeutung des Brandbuildings

Zu wissen, wie man eine Marke aufbaut, ist vielleicht nicht der erste Schritt bei der Gründung eines Unternehmens, aber mit einer der wichtigsten. Wobei, dabei handelt es sich weniger um einen einzelnen Schritt als mehr eine kontinuierliche Schrittfolge. Denn beim Brand Building geht es darum, eine starke und einprägsame Marke aufzubauen, die Glaubwürdigkeit und Loyalität weckt.

Blog
Sebastian Born

Die Zukunft ist jetzt. Diese SEO-Trends für 2024 sollten Sie kennen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist und war schon immer ein sehr wichtiger Teil der digitalen Marketingbranche. Dieses Instrument spielt eine Rolle bei der Etablierung der Online-Präsenz von unzähligen Unternehmen und Websites. Es verbessert das Ranking auf Google und Co., führt zu (wertvollem) Traffic und kurbelt den Umsatz an.

Blog
Sebastian Born

Die 7 Todsünden der Website Usability

In der schillernden Welt des World Wide Webs gibt es sie, Todsünden für die User Experience (UX). Sie können selbst den geduldigsten Internetnutzer in den Wahnsinn treiben und einen negativen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und das Image des Unternehmens haben. Die Erfahrung, die Ihr Zielpublikum von dem Moment an macht, in dem es auf Ihre Website klickt, bis es (im Idealfall) einen Kauf tätigt, schafft Eindrücke.

Blog
Sebastian Born

Warum ist die Geschwindigkeit für die Websiteperformance wichtig?

Wenn ein Kunde in einem Restaurant isst, führt ein langsamer Service durch den Kellner oft zu schlechten Bewertungen und weniger zukünftigen Kunden. In ähnlicher Weise kann eine langsame Websitegeschwindigkeit zu einer schlechten Platzierung in den Suchmaschinen, einem geringeren Traffic und natürlich einer negativen User Experience (UX) führen.

Blog
Sebastian Born

On-Page-Optimierung: Der Schlüssel zu mehr Traffic

Bei der On-Page-Optimierung geht es darum, sicherzustellen, dass der Inhalt sowohl relevant für die Zielgruppe ist, als auch ein gutes Nutzererlebnis für eben diese bietet. Gerade der letzte Teil ist dabei entscheidend. Denn in der Vergangenheit haben viele Unternehmen dies einfach als Keyword-Stuffing betrachtet, indem sie ihre Keywords so oft wie möglich im Inhalt erwähnt haben. arunter leidet das Nutzererlebnis.

Blog
Sebastian Born

Die Bedeutung von User Experience für eine effektive Website

UX steht für «User Experience» (Nutzererfahrung) und beschreibt im Grunde, wie sich ein Benutzer fühlt, wenn er ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzt. Meistens bezieht sich UX-Design auf all die Erfahrungen, die ein Nutzer beim Besuch einer Website macht. Ein gutes Benutzererlebnis ist einfach und angenehm, während ein schlechtes Benutzererlebnis kompliziert, verwirrend und frustrierend ist.

Blog
Sebastian Born

Businessfotografie und die Macht des ersten Eindrucks

Die meisten Unternehmen wissen, was gute Fotos für sie tun können. In der wettbewerbsorientierten Geschäftswelt von heute haben die Unternehmen erkannt, wie wichtig es ist, einen Fotografen für professionelle Unternehmensbilder zu engagieren, um die Persönlichkeit des Unternehmens als Ganzes und die der Mitarbeiter zu unterstreichen.

Blog
Sebastian Born

Social-Media-Marketing: Unterschied zwischen B2B und B2C

Eines der wichtigsten Einteilungskriterien für Unternehmen ist immer noch der Unterschied der Zielgruppe. Die Einteilung in B2B und B2C. Danach richtet sich auch die Social-Media-Strategie aus. Auf den ersten Blick mögen die Unternehmen auf denselben Kanälen präsent sein, doch ein genauerer Blick..

Blog
Sebastian Born

Was sind Backlinks und warum sie für SEO wichtig sind

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist komplex. Das Google-Ranking hängt von vielen Komponenten ab. So spielen unter anderem Backlinks eine zentrale Rolle. Diese Verweise von anderen Websites auf Ihre eigene sind weit mehr als nur digitale Verknüpfungen. Sie sind das Öl im Motor Ihrer Online-Sichtbarkeit.

Blog
Sebastian Born

Wie wichtig Content Marketing für das Google-Ranking ist

Es ist kein Geheimnis, dass Google die Nummer eins ist, wenn es darum geht, etwas im Internet zu finden. Schliesslich ist Google die beliebteste Suchmaschine der Welt. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein wollen, müssen Sie sicherstellen, dass es gefunden wird, wenn Nutzer danach suchen.

Blog
Sebastian Born

Marketing-Automatisierung: Effizienz an allen Ecken

Marketing ist ein umfangreiches Feld. Oftmals synonym mit Werbung verwendet, geht es aber um viel mehr als das blosse herausposaunen von Werbebotschaften. Vertriebsunterstützung, Unternehmenskommunikation, das Veranstalten von Events – die Aufgaben im Marketing sind umfangreich.

Blog
Sebastian Born

Wie du mit Storytelling dein Branding bereicherst

Der Begriff «Storytelling» geistert inzwischen seit einigen Jahren durch die Marketing- und Unternehmens-Welt. Als neue Wunderwaffe im Branding soll Storytelling den Unterschied ausmachen, im Marketing die Kunden an den Point of Sale locken. Aber tatsächlich geht es um mehr.

Blog
Sebastian Born

Rebranding: Wann sollten Unternehmen ihr Erscheinungsbild überarbeiten?

Wir alle brauchen ab und an mal einen Neuanfang. Was wir als Privatpersonen kennen, gilt auch für Unternehmen. Branding ist. Neue Produkte, Rebranding ist eine gängige Maßnahme, mit der Unternehmen, Organisationen und sogar professionelle Sportmannschaften ihre Relevanz und ihren Wert steigern wollen.

Blog
Sebastian Born

WordPress: Ist das beliebteste CMS auch das beste?

Wer wettbewerbsfähig sein will, muss online präsent sein. In Zeiten, in denen sich unser Leben und dessen Prozesse mit zunehmender Geschwindigkeit in die virtuelle Welt verlagern, ersetzen Websites und Onlineshops nach und nach den stationären Handel und weitere Bereiche unseres Lebens.

Nach oben scrollen